Vogelstimmenwanderung

2023 haben wir eine neue Route für unsere traditionelle Vogelstimmenwanderung gewählt.

Vom Stadtpark ging es Richtung Überlaufbecken. Während im Stadtpark vorwiegend Spatzen, Meisen und Buchfinken zuhause sind, konnten Ringeltauben entlang der Birkenallee beobachtet werden. Dies führte zu einer regen Diskussion bezüglich der Unterschiede zwischen Türken- und Ringeltaube.

Am Überlaufbecken angekommen, zeigte sich der Weißstorch zum zweiten Mal. Das erste Mal war er uns mitten im Park begegnet. Das wäre eher der Lebensraum für seinen scheuen Zwilling den Schwarzstorch.

Am Weg in der Mitte des Überlaufbeckens brütet dieses Jahr eine Elster. Der kluge Vogel  baut ein Dach für sein Nest,  damit die Jungen auch bei Regen geschützt sind.

Neben einem Streit zwischen einem Blässhuhn und zwei Gänsen waren die frisch geschlüpften Gänseküken ein Highlight der Wanderung.

Gegen Ende der Veranstaltung konnte als kleine Seltenheit die Klappergrasmücke verhört werden.