Nistkastenkontrolle Dezember 2018

Die in den letzten Tagen durchgeführte Kontrolle und Reinigung der Nistkästen im Dorfner Stadtpark, am Rückhaltebecken und in der Nähe Heubrücke ließ die Mitglieder der LBV-Ortsgruppe ratlos zurück. In acht der 27 kontrollierten Kästen fanden sich Nester mit toten Jungvögeln sowie mit unbebrüteten Eiern. Neun Kästen waren leer. Bei sechs Kästen war deutlich zu erkennen, dass die Vögel mit dem Bau begonnen, aber das Nest wieder aufgegeben hatten.

Diese Ergebnisse verblüffen beim Vergleich mit den Vorjahren. So wurde im letzten Jahr nur ein totes Gelege gefunden und in den Aufzeichnungen von 2016 ist gar keines verzeichnet. Kästen, die von den Vögeln erst gar nicht bewohnt werden, gibt es zwar immer wieder, seltener waren in den letzten Jahren die Hinweise auf aufgegebene Nester. 

Oft hört man solche Meldungen nur im Bezug auf größere Gebiete, aber auch in Dorfen sind die Bedingungen für viele Arten alles andere als ideal.

 

Das Bild (links) führte auf unserer Vorstandssitzung zu Diskussionen. Es ist mit Sicherheit kein schönes Bild, aber es zeigt die Problematik relativ eindrucksvoll. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, es trotzdem zu zeigen.