Aufi-Tour

Mit den Kiebitzen geht’s bei uns bergab. Bruterfolge konnten wir nur im Dorfener Moos feststellen, dort wo die Fläche eingezäunt und entsprechend einer Vereinbarung mit einem einzigen Landwirt in der Brutzeit nicht bearbeitet wurde. Alle anderen Brutversuche der seltenen Vögel blieben ohne Ergebnis, d.h. die Gelege wurden überfahren, ausgeraubt oder aufgrund von Störungen aufgegeben.

Grundsätzlich fällt die Bilanz der Feldvögel von Jahr zu Jahr trauriger aus. Selbst die Feldlerchen sind bei uns zur Rarität geworden. Wiesenpiper, Rebhühner und Grauammern sind nahezu verschwunden.

Helfen könnten Hecken, artenreiche Feldraine (Brachen), naturnahe Bewirtschaftung sowie Naturgärten, die selbst in einer intensiv genutzten Landschaft einen gewissen Biotopverbund an Nahrung- und Nistplätzen gewährleisten könnten.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang die sogenannten Ausgleichflächen, die den Flächen- und Naturverlust aufgrund von Versiegelung und anderer Baumaßnahmen kompensieren sollen.

Obwohl von den Naturschutzbehörden detailliert Anlage und Bepflanzung dieser als Biotope gedachten Flächen vorgeschrieben ist, entsprechen in Bayern nach stichprobenhaften Untersuchungen des LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) die meisten Ausgleichsflächen den Vorgaben nicht. Auf etwa 75 % dieser Flächen wurden die Maßnahmen nur mangelhaft oder gar nicht umgesetzt.

Um sich einen Überblick über Umsetzung und Zustand er Ausgleichflächen in Dorfen zu verschaffen, veranstaltete die LBV- Ortsgruppe Dorfen eine Radtour zu einigen Ausgleichsflächen der Stadt.

Mit Hilfe des AuFi, einer App des LBV (Aufi- steht für Ausgleichsflächenfinder) konnten die Flächen aufgefunden und besichtigt werden.

Diese App kann sich jeder Interessierte herunterladen oder im Browser öffnen und einen Zustandsbericht erstellen. Die Verwertung der Daten über die App ist anonym und dient dem LBV als statistische Unterlage in der politischen Diskussion für eine konsequente Umsetzung eines Biotopverbundes nach dem bayerischen Naturschutzgesetz.

Bei Interesse informieren wir gerne.