Vogelstimmenwanderung

Pünktlich zur Vogelstimmenwanderung der LBV-Ortsgruppe Dorfen ließ sich der Pirol hören, ein auffällig leuchtend gelb und schwarz gefärbter Vogel, dessen schöner flötender Gesang oft erst an Pfingsten zu hören ist. Der deshalb auch 'Pfingstvogel' Genannte kommt als einer der letzten Zugvögel bei uns an, war aber aufgrund der warmen Witterung zur Begeisterung der Wanderer schon mehrmals zu hören.

26 Vogelfreunde wanderten am 1. Mai 2018 um 7 Uhr früh von Dorfen Obermühle der Isen aufwärts entlang nach Oberdorfen und über den Fußweg durch die Isenwiesen wieder zurück. Geführt wurde die Wanderung von Rosa Kugler, Projektmanagerin der Ökomodellregion Isental und kundige Vogelexpertin.

Kuckuck, Zilpzalp, Mönchgrasmücken, Amseln, Meisen, Stare und Buchfinken begleiteten mit ihrem Gesang und Rufen die Wanderung vom Anfang bis zum Ende. Über 25 Vogelarten konnten festgestellt werden. Regelmäßig war das „Glück, Glück, Glück“ des Grünspechts zu hören und sein wellenförmiger Flug zu beobachten. Zur Überraschung der Vogelfreunde konnte Rosa Kugler mit sicherem Gehör aus dem vielstimmigen Vogelchor die einzelnen Vogelarten bestimmen und die konzentrierten Zuhörer darauf hinweisen. Gleich am Anfang der Wanderung an den Schilfwiesen unter dem Oberfeld waren Teichrohrsänger zu hören und später auch seltenere Arten wie der Gelbspötter, und zu beobachten waren auch Gebirgsstelzen und Grauschnäpper. Ein kleiner Trupp Stieglitze überflog die Vogelfreunde, und als weiteres Highlight kreiste eine Rohrweihe am Himmel.

Über drei Stunden dauerte die für eine Stunde angesetzte Führung. Mit hoher Aufmerksamkeit verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen der Expertin, die – selbst überrascht von der Vielfalt der Vogelwelt – auf die Besonderheit dieses Abschnitts des Isentals verwies. Die vielfältigen Strukturen mit Viehweiden, Tümpeln, Fließgewässer und Auwäldern mit viel Totholz sind ein hervorragendes Rückzugsgebiet. Während die Lebensbedingungen der Vögel auf den Äckern und Intensivwiesen immer schlechter werden, gewinnen die unter Naturschutz bzw. Vertragsnaturschutz stehenden Flächen immer mehr an Bedeutung für die Vogelwelt. Schließlich ist der Lauf der Isen ein fast durchgängiger Biotopverbund.