Naturerlebnis für Kinder – trotz Corona

Seit 2018 besteht die Ortsgruppe Dorfen im Landkreis Erding (https://dorfen.lbv.de/ ). Wie überall, mussten auch dort alle bereits geplanten Veranstaltungen wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen. Besonders betroffen waren die Familien mit kleinen Kindern, wo Freunde und Spielkameraden schmerzlich vermisst wurden. Sophia Ringler organisiert und leitet mit einem kleinen Team die örtliche LBV-Kindergruppe. Sie entwickelte eine Anleitung zu einer „Natur-Schnitzeljagd“, die jede Familie für sich verfolgen konnte. Auf einer vorgeschriebenen Runde in der Umgebung Dorfens waren verschiedene Naturerlebnisse zu beobachten und zu hören. Insgesamt 7 Stationen waren abzulaufen, darunter der Besuch eines Hühnerstalls, wo die Ähnlichkeit der Hühnerfüsse mit den Krallen des Tyrannosaurus Rex erläutert wurde, die Besichtigung einer Eisvogel-Brutwand am Ufer des Flüsschens Isen oder die eingehende Inspektion eines Insektenhotels. An jeder Station wurde darüber hinaus nach einem Buchstaben gesucht, was am Ende ein Lösungswort ergab. Damit war dann auch noch ein kleiner Preis verbunden. Mit dieser Aussicht waren die Kinder besonders fleißig bei der Sache, hörten aufmerksam zu und lernten dabei viele interessante Details. Gerade bei den Jüngsten ist es wichtig, ihr Verständnis für die Natur und den schonenden Umgang mit ihr zu fördern. Die Aktion kam bei vielen Familien sehr gut an.