Kräuterwanderung

Pünktlich zur Hollerblüte und bei schönstem Sommerwetter hat der LBV Dorfen am 26.5.2018 seine erste Kräuterwanderung veranstaltet. Als perfekte Kulisse diente hierfür der Uferbereich des Mühlbachs. Im Schatten alter Erlen, Traubenkirschen und Holunderstauden gedeihen verschiedenste Kräuter. Diese sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern besitzen auch interessante Inhaltstoffe, wie Kräuterpädagogin Claudia Bauer erklärte.

Während die Verwendung von Holunderblüten bekannt war, so staunten doch einige über die vielfältige Nutzung von Taubnessel, Knoblauchsrauke, Giersch oder Wiesenlabkraut.

Der Pipau prägte das Bild der Wiesen mit seinen dekorativen gelben Blüten. Am Wegesrand blühte die geschützte Kartheusernelke und auch der parasitische Klappertopf faszinierte die Teilnehmer.

Auf den ersten Blick ist es vielleicht verwunderlich, dass sich eine Ortsgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) für Pflanzen interessiert. Aber ohne eine intakte und vielfältige Pflanzenwelt fehlt auch die Lebensgrundlage für viele Tiere. Und wenn durch Veranstaltungen wie diese etwas mehr „Unkraut“ in unseren Gärten gedeiht, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Denn ein naturnaher Garten ist oft ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt und unsere beste Chance der nächsten Generation, zumindest ein kleines Stück davon, zu erhalten.